Stadtführer
Gay Barcelona

18 Gay-Restaurants in Barcelona

Weiterlesen

In einem Land, das für das Fingerfood in seinen Tapas-Bars bekannt ist, führt Barcelona die gastronomische Szene mit Zugang zu frischem Fisch aus dem Mittelmeer, lokal angebauten Oliven und einem Hauch nordafrikanischer Küche an.

Diese Stadt war traditionell schon immer offen für schwule Reisende und bestimmte Gegenden wie beispielsweise Eixample sprudeln über mit lebhaften Bars, Clubs und Restaurants. Reisende, die auf der Jagd nach einem schwulen Restaurant sind, werden mit Barcelona das perfekte Jagdgebiet finden.


Mach die Probe aufs Eixample im schwulen Barcelona

Tatsächlich bietet Eixample jede Menge spanische, asiatische und vegetarische Optionen. Eines der schönsten Lokale für traditionelle spanische und katalanische Küche ist das besonders schwulenfreundliche Casa Jaime.

Es befindet sich im Herzen von Gayxample an der Consell de Cent 222 und bietet köstliche Tapas sowie herzhafte Hausmannskost, die bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt ist. Die äußerst netten (und natürlich süßen) Kellner wie auch die günstigen Preise sorgen dafür, dass Du hier noch ein weiteres Mal einkehren wirst.

Wenn Du eine große Nacht vor Dir hast (oder Dich davon erholen möchtest), dann findest Du im nahe gelegenen El Bierzo a Tope (Diputació 159) ein weiteres bodenständiges Lokal. Hier wird herzhafte, traditionelle Küche aus der Region Léon serviert. Du wirst nicht nur satt, sondern Deine Geldbörse wird auch noch geschont. Das liegt daran, dass die Drei-Gänge-Menüs (sowohl mittags als auch abends, mit Wein) ein absolutes Schnäppchen sind. OK, es ist kein Sternerestaurant, aber dafür bietet sich Dir in diesem gut besuchten Lokal in Gayxample gute, althergebrachte Kost in einer netten Atmosphäre.

Das El Berro in Gayxample ist ein weiterer Favorit. Diese Eckkneipe (Diputació 180 / Casanova) bietet günstige Mittags- und Abendmenüs an. Es befindet sich in Barcelonas schwulster Straße und die Eckterrasse ist der perfekte Ort, um beim Essen oder Trinken zu quatschen, den Tag zu planen oder die Typen vor Ort abzuchecken.


Alternative schwule Restaurants

Im hippen, ungeschminkten Raval ist das La Monroe, das in queerem Besitz steht, ein riesiger Hit bei der alternativen LGBT-Community, und das aus gutem Grund. Hier erwartet Dich ein großer, offener Raum mit industriellem Design, Fenstern rundum, einer angenehmen Inneneinrichtung und einer einladenden, besonders geselligen Atmosphäre.

Was die Speisen angeht, solltest Du hier die köstlichen Salate, Burger oder Tapas probieren – wir empfehlen die gigantische Nacho-Platte (die als Mahlzeit völlig ausreicht). Oh, und die tätowierten Kellner komplett in Schwarz ist natürlich auch ein weiterer Grund, hier zu essen.


Die besten Orte zum Frühstücken

Im Zentrum des derzeit angesagtesten Viertels in Barcelona, San Antoni, befindet sich La Desayunería (Carrer del Comte Borrell 75), wo man den ganzen Tag das größte und beste Frühstück der Stadt erhält. Mit einer Frühstückauswahl aus aller Welt, darunter Pfannkuchen, Bagels, Eier Benedict und vieles mehr, serviert dieses belebte Lokal in Barcelona ein hervorragendes Frühstück, das Dich bestens auf einen langen Tag in den Straßen der Stadt vorbereitet.

Möchtest Du dein Geschäft in unseren Guides bewerben?
Sieh Dir unser Premiumprogram an!

Gay Barcelona

Barcelona Gay Restaurants

Read more

In a country famous for its finger-food serving tapas bars, Barcelona leads the foodie scene with its access to fresh Mediterranean seafood, locally grown olives and inspiration from North African cuisine.

This city has traditionally been openly welcoming of gay travelers, and certain areas, such as Eixample, are brimming with vibrant bars, nightclubs and restaurants. In fact, for travelers in search of a gay restaurant, Barcelona makes a fertile hunting ground.


A fine Eixample of gay Barcelona

Indeed, the Eixample offers up plenty of options for Spanish, Asian and vegetarian options. One of the nicest venues for traditional Spanish and Catalan cuisine is the ultra gay-friendly Casa Jaime.

Located at Consell de Cent 222, in the heart of the Gayxample, its delicious tapas and hearty, home-cooked dishes make it a big hit with locals and tourists alike. Super-nice (not to mention cute) waiters and inexpensive prices mean you’ll be coming back for more.

If you’re planning a big night ahead (or recovering from one) something more substantial can be found at nearby El Bierzo a Tope (Diputació 159). Serving hearty, traditional fare from the León region, eating here will leave both you - and your wallet - full. That’s because it’s three-course set menus (both lunch and dinner, wine included) are a complete bargain. OK, it’s not a fancy dining situation, but this busy stalwart of the Gayxample is more about good, old-fashioned fare in a fun atmosphere.

Gayxample staple El Berro is another fave. This corner bar (Diputació 180 with Casanova) offers well-priced lunchtime and evening menus. Situated on Barcelona’s gayest street, its corner terrace is the perfect place for eating or drinking while gossiping, planning your day or checking out the local eye candy.


Alternative gay dining

Set in gritty and hip Raval, queer-owned La Monroe has become a huge hit with the indie and alternative LGBT community and for good reason. A large, open space with industrial design and all-around windows, the décor is warm, inviting and creates a super social atmosphere.

Food-wise, sample the yummy salads or burgers or tasty tapas – we recommend the giant plate of nachos (a meal in itself!). Oh, the all-in-black tattooed wait staff are just another reason to eat here!


Best for breakfasts

Located in the hub of Barcelona’s currently hippest hood, San Antoni, La Desayunería (Carrer del Comte Borrell, 75) serves up the biggest and best all-day breakfasts in the city. With a selection of brekkies from all around the world, including pancakes, bagels, eggs benedict, and stacks more, this busy place serves a superb breakfast in Barcelona and will set you up for a full day of pounding the streets.

Want to be featured as a Premium listing?
Check our Premium program!