Gay Ski Weeks: Mach die Pisten bunt 

Wenn der Winter Einzug hält, denkst du wahrscheinlich, dass es für deinen Partygeist Zeit wird, sich die kommenden paar Monate zurückzuziehen und Winterschlaf zu halten, bis sich die Dinge wieder aufheizen. Nun, damit würdest du falsch liegen! Die kalte Jahreszeit mag zwar frostige Temperaturen und kürzere Tage mit sich bringen, sie begrüßt aber auch die schwule Sikisaison und wir können unsere Begeisterung schlicht und einfach nicht verbergen! Skifahren, Snowboarden und andere Wintersportarten führen die LGBTQ-Gemeinschaft weltweit zu neuen Höhen. Allerdings beschränkt sich der Spaß nicht auf die Pisten. Schwule Skiwochen sind für ihr heißes Entertainment bekannt. Von sagenhaften Dragqueens bis hin zu Poolpartys in beheizten Becken sorgen die Events für knisternde Hitze, lange nachdem du deine Skier für den Tag beiseite gestellt hast.

Die lange Tradition der schwulen Skiwochen nahm ihren Anfang mit der Aspen Gay Ski Week im Jahr 1977. Seither hat sich das Konzept enorm weiterentwickelt und ist heute ein alljährliches LGBTQ-Fest mit fast 20 schwulen Ski- und Snowboarding-Events weltweit. Was könnte schließlich besser sein, als tagsüber die Skipisten hinunterzurasen und sich nachts auf den Tanzflächen auszutoben? Nicht viel, wenn du uns fragst. Von den schneebedeckten Gipfeln Europas bis zu den weißen Hängen Nordamerikas holen schwule Ski-Events rund um den Globus das Beste aus Wintersport heraus.

Damit du also diesen Winter ausgelastet bist, haben wir die schwulen Top-Ski-Events 2020 zusammengefasst. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, bei welchem schwulen Ski-Event du dich sehen lässt?

 

 

Aspen Gay Ski Week – Aspen, USA

12.–19. Januar 2020

Die Aspen Gay Ski Week ist die unangefochtene Königin aller schwulen Ski-Events und im Jahr 2020 feiert sie ihren 43. Geburtstag. Mit so viel Erfahrung auf dem Buckel versteht es sich von selbst, dass die Aspen Gay Ski Week weiß, wie sie dir eine tolle Zeit bereitet. Eine ganze Woche lang erwachen die Puderschnee-Pisten von Aspen mit einer Vielzahl verschiedener Aktivitäten zum Leben. Wir reden hier von Skifahren und Snowboarden, Benefiz-Abendessen, Comedy-Nächten und zahllosen Tanzpartys, bei denen du dich vom Vogue mitreißen lassen kannst. 2020 findet auch wieder die beliebte Pool Party statt, bei der Whirlpools, Swimmingpools, Wasserrutschen und jede Menge Partystimmung garantiert sind! Details ansehen

 

 

Arosa Gay Ski Week - Arosa, Schweiz

18.–25. Januar 2020

In der Schweiz finden sich einige der besten Skipisten der Welt, es ergibt also Sinn, dass eine schwule Skiwoche in den malerischen Bergen des Landes ein buntes Fest feiert. Seit 2005 hat die Arosa Gay Ski Week Hunderte von Skifahrern aus Europa und dem Rest der Welt zu einem der besten schwulen Winterurlaube des Kontinents begrüßt. Tagsüber warten 222 Kilometer Ski- und Snowboarding-Pisten auf dich, nachts kannst du dich bei dem unglaublichen Dinner- und Partyprogramm des Events unter Gleichgesinnte mischen. Zu den Highlights gehören der Käsefondue-Abend, das Arosa Drag Race und die Addicted Pool Party. Details ansehen

 

 

Whistler Pride and Ski Festival - Whistler-Blackcomb, Kanada

20. Januar - 2. Februar 2020

Bist du mutig genug, dieses Jahr auf den Pisten Kanadas aufzuschlagen? Falls ja, dann musst du dir unbedingt das jährliche Whistler Pride and Ski Festival gönnen. 2020 feiert diese Skiwoche ihren 28. Geburtstag und wie üblich kannst du dich auf eine ganze Reihe Aktivitäten und Partys auf und abseits der Piste freuen, die dich warm halten. Stell dir eine Comedy-Nacht mit der allseits beliebten komödiantischen Stewardess Pam Ann und eine Hallenbad-Poolparty mit DJ Rafael Calvente vor. 2016 und 2017 wurde das Whistler Pride and Ski Festival von Gay Travel Awards zum besten Winter-Event gekürt, finde also einfach heraus, warum, und stürze dich jetzt gleich in die Planung deiner schwulen Skiwoche in Whistler. Details ansehen

 

 

Winter Rendezvous – Vermont, USA

22.–26. Januar 2020

Bist du bereit für das beste Rendezvous, das je in Vermont stattgefunden hat? Falls ja, musst du dir einfach das Winter Rendezvous gönnen. Fünf Januartage lang heißt Stowe Mountain Resort Hunderte von LGBTQ-Enthusiasten zum Winter Rendezvous willkommen, was es zum größten schwulen Ski-Event im Nordosten der Vereinigten Staaten macht. Ganz gleich, ob du ein Profi oder ein blutiger Anfänger auf Skiern bist, das Winter Rendezvous hält jede Menge Outdoor-Aktivitäten, Partys und Unterhaltungsmöglichkeiten für dich bereit, die dich unter Garantie vom ersten bis zum letzten Tag zufriedenstellen. Mach dich auf eine Bowling-Nacht, das wilde Spektakel einer feuchtfröhlichen Poolparty und einen Drag-Wettbewerb auf der Piste gefasst. Schon überzeugt? Das solltest du auch sein! Details ansehen

 

 

Elevation Gay Ski in Utah – Park City, USA

26. Februar - 1. März 2020

Die Elevation Utah nahm 2010 ihren Anfang und ist eine Schwester-Skiwoche der Elevation Mammoth, die inzwischen Kultstatus hat. Die vier Tage andauernde schwule Skiparty findet in Park City, Utah, statt und verspricht eine aufregende Agenda von Ski-Aktivitäten, Partys und gemeinsamen Abendessen. Obwohl wir nichts Spezielles favorisieren möchten, müssen wir einfach sagen, dass dich Onesie Après-Skiparty, die am Abend von Tag zwei steigt, ganz schön umhauen wird. Die Elevation Utah preist sich als Wochenende an, an dem ernsthaftes Vergnügen, neue und alte Freunde sowie das Zusammentreffen einer Gemeinschaft im Vordergrund stehen. Sei also Teil von etwas ganz Besonderem und stürze dich jetzt gleich in die Planung dieses schwulen Ski-Festivals. Details ansehen

 

 

Elevation Mammoth Gay Ski – Mammoth Lakes, USA

18.–22. März 2022

Wenn du an Kalifornien denkst, mögen dir zwar zunächst Traumstrände und sich in der Sonne wiegende Palmen in den Sinn kommen, aber der Bundesstaat ist auch die eigentliche Heimat der drittgrößten Gay-Skiwoche in Nordamerika, der Elevation Mammoth. Mit über 17 Jahren Erfahrung weiß die Elevation Mammoth das eine oder andere darüber, wie man eine denkwürdige schwule Skiwoche auf die Beine stellt. Du kannst dich Im Verlauf von vier Tagen auf eine Mischung aus Ski-Aktivitäten und unglaublichen Partys einstellen, bei denen sich die perfekte Gelegenheit bietet, gleichgesinnte Ski-Begeisterte zu treffen. Neben einer Bowling-Nacht und mehreren Après-Ski-Veranstaltungen steigen gigantische Tanzpartys, zu denen landesweit berühmte DJs erwartet werden. Falls dir in dieser Skisaison der Sinn nach genau der richtigen Dosis Spaß steht, musst du dir die Elevation Mammoth einfach gönnen – du wirst es nicht bereuen. Details ansehen

 

 

European Snow Pride - Tignes, Frankreich

14. - 21. März 2020

Für eine Woche im März wird der charmante Skiort Tignes in den französischen Alpen für die alljährliche European Snow Pride in Regenbogenfarben erblühen. Diese Veranstaltung findet zum siebten Mal statt und Du kannst Dich wie üblich auf eine Reihe von Themennächten, Après-Ski-Partys direkt auf den Pisten und jede Menge Fondue einstellen! Einzigartig bei der European Snow Pride ist ihre Pride-Parade, die erstmals im Jahr 2015 während des Events stattgefunden hat und seither jedes Jahr veranstaltet wird. Die Parade wird von Montpellier-Tignes-Pride veranstaltet und vom Bürgermeister von Tignes, Jean-Christophe Vitale, angeführt, der die Prozession die Pisten hinunter begleitet. Die European Snow Pride betitelt sich selbst als beste Skiwoche für Schwule in Europa, also packe Deine Koffer und entscheide selbst! Siehe Details

 

 

Snow Gay Weekend – Boí Taüll, Spanien

5.– 8. März 2020

Obwohl du Spanien vermutlich mit warmem Wetter und Stränden assoziierst, ist das Land auch Gastgeber für das Snow Gay Weekend, das dieses Jahr im März in Boí Taüll stattfindet. Das vier Tage andauernde Ski-Festival umfasst Darbietungen, Partys, Aktivitäten, Entspannung und Spiele. Das genaue Programm steht noch nicht fest, aber wir können dir versichern, dass mehrere Künstler als Gaststar vor Ort sein werden, um die Pisten mit jeder Menge Entertainment zum Leuchten zu bringen. Du kannst dich nicht nur auf Skifahren ohne Ende und ein gerammelt volles Programm freuen, sondern auch auf eine malerische Kulisse im Herzen der Pyrenäen. Treffen wir dich also in dieser schwulen Skisaison in Boí Taüll? Details ansehen

 

 

Gay Snow Happening – Sölden, Österreich

21.–28. März 2020

Ja, im Winter sind die Tage kürzer, aber warum solltest du in dieser Skisaison nicht das Beste aus den kurzen Tagen und langen Nächten machen – beim Gay Snow Happening? Ende März geht es in Österreich auf die Piste, aber die Skiwoche für Schwule bietet dir auch mit einer Reihe von Minievents, Partys and anderen Wintersportaktivitäten gute Unterhaltung. Über die gesamte Dauer des Events wird ein geführter Skikurs angeboten, bei dem Skiführer und -lehrer Einsteigern die Kunst des Skifahrens und Snowboardens näherbringen. Das Gay Snow Happening hat auch viele andere Begegnungsmöglichkeiten zu bieten, darunter Karaoke und einen heißen Wellnessabend im Dampfbad. Überzeugt? Dachten wir uns! Zu den Details

 

 

Gay Ski Week – Zermatt, Schweiz

TBD

Die Gay Ski Week Zermatt, eine der neuesten Ergänzungen zu dem bereits bestehenden Repertoire von schwulen Ski-Events in aller Welt, fängt bereits an, Aufsehen zu erregen. Ende März können passionierte Ski-Fans drei Tage lang zu den malerischen Skipisten von Zermatt pilgern, um dort ein Wochenende voller Spaß mit Ski-Aktivitäten, Partys und gemeinsamen Abendessen zu verbringen. Tagsüber warten 360 Kilometers Skipisten auf dich, die sich über die Schweiz und Italien erstrecken, wenn es Abend wird, kannst du bei jedem der organisierten Dinner der Gay Ski Week einkehren. Zu den Highlights gehören der mit Spannung erwartete Schweizer Fondue-Abend und die Après-Ski-Cocktailparty! Details ansehen

 

 

Jasper Pride Festival - Jasper, Kanada

25.–28. April 2020

Jasper ist ein bezaubernder Skiort in den kanadischen Rocky Mountains und jedes Jahr im April können Skifahrer die Pisten beim Jasper Pride Festival bunt machen. Jasper ist eine diverse und herzliche Gemeinde, was man zu keinem Zeitpunkt besser fühlen kann als während des jährlichen Festivals. Wenn du vorhast, dieses Jahr im April deine Pride auf den Pisten Kanadas auszuleben, dann bist du bei diesem Pride Festival genau richtig. Du kannst dich nicht nur an einer Ski-Parade unter der Regenbogenflagge erfreuen, sondern auch an einer Pride on the Hill Party und bei zahllosen Après-Ski-Veranstaltungen. Für das leibliche Wohl ist beim Jasper Pride Festival ebenfalls hervorragend gesorgt, da Jasper eine ganze Reihe international inspirierter Restaurants bietet, die jeden Gaumen zufriedenstellen werden. Details ansehen

 

 

Du schaffst es zu keiner dieser fantastischen Winterpartys?

Kein Grund zum Verzweifeln! Hier findest Du eine Liste weiterer Skiwochen für Schwule rund um die Welt.

 

European Gay Ski Week - Les Arcs, Paradiski

21. - 28. März 2020

Siehe Details

 

Queenstown Winter Pride - Queenstown, Neuseeland

TBD

Siehe Details

 

Swing Gay Ski Week - Lenzerheide, Schweiz

TBD

Siehe Details

 

Skeive Ski - Scandinavian Ski Pride - Hemsedal, Norwegen

12. - 15. März 2020

Siehe Details

 

Gay Ski Week Australia - Mount Hotham und Falls Creek, Australien

TBD

Siehe Details

Gay Ski Weeks: Color the Slopes 

When winter sets in you probably think it’s time to retire your party spirits for the next couple of months and hibernate until things heat up again. Well you would be wrong! While the cold season may bring with it chilly temperatures and shorter days, it also welcomes the gay ski season, and we simply can’t hide our excitement! Skiing, snowboarding, and other winter sports take the LGBTQ community to new elevations worldwide. However, the fun doesn’t end on the slopes. Gay ski weeks are known for their hot entertainment. From fabulous drag queens to heated pool parties, the events keep you more than sizzling well after you’ve put your skis away for the day.

The long tradition of gay ski weeks first began at Aspen Gay Ski Week in 1977. Since then, the concept has handsomely evolved into an annual LGBTQ celebration, with almost 20 gay skiing and snowboarding events taking place in the world today. After all, what could be better than hurtling down the ski slopes by day, then getting wild on the dance floor at night? Not much we say. From the snowy European peaks to the powdery white inclines of North America, gay ski events bring out the best in winter sports across the globe.

So you’re covered this winter, we’ve rounded up the top gay ski events for 2019. So now the question is, which gay ski week will you be seen at?

 

 

Aspen Gay Ski Week - Aspen, USA

January 13 – 20, 2019

Aspen Gay Ski Week is the reigning queen of all gay ski events, and in 2019 it will be celebrating its 42nd anniversary. With so much experience under its belt, it’s a given that Aspen Gay Ski Week knows how to show you a good time. For an entire week, the powdered slopes of Aspen will come alive with a host of different activities and events. We’re talking skiing and snowboarding, benefit dinners, comedy nights, and plenty of dance parties where you can get you vogue on. 2019 will also see the popular Pool Party return, where hot tubs, pools, waterslides, and plenty of party spirits are guaranteed! See details

 

 

Arosa Gay Ski Week - Arosa, Switzerland

January 19 – 26, 2019

Switzerland is home to some of the best ski slopes in the world, so it makes sense that a gay ski week will be taking to the country’s picturesque mountains for a colorful celebration. Since 2005, Arosa Gay Ski Week has welcomed hundreds of ski-punters from Europe and beyond for one of the continent’s best gay winter vacations. By day, make use of 222 kilometers worth of ski and snowboarding runs, and by night mingle with comrades at the event’s incredible line-up of dinners and parties. Highlights include the cheese fondue evening, the Arosa Drag Race, and the Addicted Pool Party. See details

 

 

Whistler Pride and Ski Festival - Whistler Blackcomb, Canada

January 20 – 27, 2019

Are you game enough to hit the slopes of Canada this January? If so, you need to get yourself to the annual Whistler Pride and Ski Festival. 2019 will mark this gay ski week’s 27th anniversary, and as per usual you can look forward to a host of on-slope and off-slope activities and parties to keep you toasty. Think a comedy night with everyone’s favorite comedic air hostess Pam Ann, as well as an indoor pool party with DJ Rafael Calvente. For 2016 and 2017, the Gay Travel Awards voted Whistler Pride and Ski Festival the Best Winter Event, so find out just why and start planning your gay ski week in Whistler now. See details

 

 

Winter Rendezvous - Vermont, USA

January 23 - 27, 2019

Are you ready for one of the best rendezvous to hit Vermont? If so, you need to get yourself to Winter Rendezvous. For five days in January, Stowe Mountain Resort welcomes hundreds of LGBTQ enthusiasts for Winter Rendezvous, making it the biggest gay skiing event in the north-eastern United States. Whether you’re a ski pro or more of a novice, Winter Rendezvous offers plenty of outdoor activities, parties, and entertainment options guaranteed to keep you satisfied from start to finish. Expect a bowling night, a wet n’ wild pool party extravaganza, and an on-slope drag competition. Convinced yet? You should be! See details

 

 

Elevation Gay Ski in Utah - Park City, USA

February 21 – 24, 2019

Elevation Utah began in 2010, and is a sister gay ski week to the iconic Elevation Mammoth. The four-day gay ski party will take place in Park City, and will promise an exciting agenda of ski activities, parties, and group dinners. While we don’t like to favor anything in particular, we have to say we’re pretty sold on the Onesie Après Ski Party which will happen on night two. Elevation Utah markets itself as a weekend of serious fun, new and old friends, and a community coming together, so be part of something special and start planning for this gay ski celebration now. See details

 

 

Elevation Mammoth Gay Ski - Mammoth Lakes, USA

March 13 – 17, 2019

While your first thoughts of California may be dreamy beaches and swaying palms in the sun, the state is also home to the third largest gay ski week in North America, Elevation Mammoth. With over 17 years experience, Elevation Mammoth knows a thing or two about throwing a memorable gay ski week. Over the course of four days, you can prepare for a mix of ski activities and incredible parties that provide the perfect occasion to meet fellow ski enthusiasts. There will be huge dance parties welcoming nationally-renowned DJs, alongside a bowling night and several après skis. If you’re looking for the perfect dose of fun this ski season, you need to get yourself to Elevation Mammoth - you won’t regret it. See details

 

 

European Snow Pride - Tignes, France

March 16 – 23, 2019

For one week in March, the charming ski resort of Tignes in the French Alps will come alive in rainbow for the annual European Snow Pride. This will be the event’s seventh edition, and as per usual, you can expect a series of theme nights, après ski parties directly on the slopes, and plenty of fondue! A unique feature about European Snow Pride is its Pride Parade, which first took place during the event in 2015, and has been occurring every year since. The parade is organized by Montpellier-Tignes-Pride, and welcomes the Mayor of Tignes, Jean-Christophe Vitale to head the procession down the slopes. European Snow Pride promotes itself as the best gay ski week in Europe, so pack your bags and decide for yourself. See details

 

 

Snow Gay Weekend - Boí Taüll, Spain

March 21 - 24, 2019

While you may associate Spain with warm weather and beaches, the country is also host to Snow Gay Weekend, which will be taking place this March in Boí Taüll. The four-day ski festival will include performances, parties, activities, relaxation, and games. The specific line-up is yet to be determined, but we can assure you there will be several guest artists set to illuminate the slopes with plenty of entertainment. Along with loads of skiing and a jam-packed program, you can look forward to a picturesque setting in the heart of the Pyrenées. So will we be seeing you in Boí Taüll this gay ski season? See details

 

 

Gay Snow Happening - Sölden, Austria

March 23 – 30, 2019

Sure the days may be short in winter, but why not make the most of your short days and long nights this ski season with an experience at Gay Snow Happening? Hitting the Austrian slopes towards the end of March, this gay ski week offers an array of mini-events, parties, and winter sports that will keep you entertained. A series of ski guiding sessions will take place throughout the event, where guides and instructors will teach any slope novice the art of skiing and snowboarding. Gay Snow Happening also promises plenty of alternative social opportunities including karaoke and a steamy spa evening. Sold yet? We thought so! See details

 

 

Gay Ski Week - Zermatt, Switzerland

March 29 - April 1, 2019

One of the newer additions to the already existing repertoire of gay ski events in the world, Gay Ski Week Zermatt is already beginning to turn heads. For three days at the end of March, avid ski fans can take to the picturesque Swiss slopes of Zermatt for a fun-filled weekend of ski activities, parties, and group dinners. Spend the day experiencing 360 kilometers’ worth of ski slopes that straddle Switzerland and Italy, then settle in at each of Gay Ski Week’s organized dinners in the evening. Highlights include the much anticipated Swiss Fondue Evening and the Après Ski Cocktail Party! See details

 

 

Jasper Pride Festival - Jasper Canada

April 25 – 28, 2019

Jasper is a charming ski resort located in the Rocky Mountains of Canada, and each year in April, gay ski-goers can hit the slopes in color for Jasper Pride Festival. Jasper is a diverse and welcoming community, and during the annual festival this could not be felt any more. If you plan to experience your pride on the slopes in Canada this April, this Pride Festival is the place to be. Not only can you enjoy a rainbow flag skiing parade, but also a Pride on the Hill Party as well as a host of après skis. Foodies will also rejoice in an experience at Jasper Pride Festival, as Jasper offers a series of internationally-inspired restaurants to satisfy the palate. See details

 

 

Can’t make any of these fantastic winter parties?

Don’t despair, here’s a list of other gay ski weeks taking place across the globe.

 

European Gay Ski Week - Les Arcs, Paradiski

March 23 - 30, 2019

See Details

 

Queenstown Winter Pride - Queenstown, New Zealand

August 30 - September 8

See Details

 

Swing Gay Ski Week - Lenzerheide, Switzerland

March 10 - 17, 2019

See Details

 

Skeive Ski - Scandinavian Ski Pride - Hemsedal, Norway

March 7 - 10, 2019

See Details

 

Gay Ski Week Australia - Mount Hotham and Falls Creek, Australia

TBD

See Details