Important information related to the coronavirus COVID-19 pandemic

Weiter

WorldPride Kopenhagen 2021

Hier erlebst du alle Farben des Prideregenbogens!

Jede Prideveranstaltung der Welt ermutigt unsere Community unsere Erfolge in Ehren zu halten und Pride auf alle möglichen Arten zu zelebrieren, aber WorldPride ist ein ganz besonderer Anlass für die ganze Welt, sich im Namen unserer gemeinsamen Geschichte im Sinne von Pride zusammenzuschließen. 2021 bringt die siebte WorldPride Farbe in die historischen Straßen von Kopenhagen in Dänemark und folgt damit Madrid, Tel Aviv und natürlich New York 2019.

WorldPride Kopenhagen fällt mit den EuroGames zusammen und so firmiert das ganze LGBTQ-Event als Kopenhagen 2021. Kopenhagen hat schon zuvor Prideveranstaltungen ausgerichtet. Das erste solche Event, EuroPride 1996, fand vor über 20 Jahren statt. Vor diesem Hintergrund können wir von Kopenhagen bestimmt eine fabelhafte Feier für WorldPride 2021 erwarten.

 

Mit den tollsten Leute feiern: WorldPride 2021

WorldPride 2021 läuft vom 12. bis 21. August in Kopenhagen und Malmö und wird eine riesige Feier von Gleichberechtigung und Vielfalt. Das Event bietet Leuten aus allen Schichten der Gesellschaft die Chance, in Dänemark Flagge für LGBTQ-Rechte zu zeigen und auch ein volles Unterhaltungsprogramm zu erleben, das Partys, kulturelle Veranstaltungen und natürlich eine fantastische Prideparade einschließt.

 

©Facebook / Kopenhagen 2021

 

 

 

Am 13. August geht der Spaß mit der offiziellen Eröffnung der WorldPride 2021 los. Die Zeremonie findet auf Kopenhagens Ofelia Plads direkt am Wasser statt und umfasst eine umfangreiche Bühnenshow, bei der die Künstler die Gäste auf die WorldPride 2021 einstimmen. Darauf folgen 2 Wochen Prideunterhaltungsprogramm von angesagten Partys bis hin zu über das Stadtzentrum verteilten Pridevillages.

In den Pridevillages präsentieren sich an Ständen LGBTQ-Organisationen und NGOs aus aller Welt. Hier bekommen Einheimische und Touristen Gelegenheit, mehr über die Arbeit dieser Organisationen zu erfahren und sich über die aktuellen Entwicklungen zum Thema LGBTQ-Rechte in aller Welt zu informieren.

Pride Parade Kopenhagen 2021

Keine WorldPride ist ohne Pride-Parade vollkommen und diesbezüglich bildet auch Kopenhagen keine Ausnahme. Tatsächlich richtet Dänemark zur Feier der WorldPride 2021 zwei bunte Paraden aus, nämlich sowohl in Kopenhagen als auch in Malmö. Der Auftakt zum Eröffnungswochenende der WorldPride 2021 findet in Malmö statt, während die offizielle WorldPride Parade Kopenhagen am 21. August ihren großen Auftritt hat. Es wird erwartet, dass anlässlich der WorldPride 2021 über 60.000 Menschen unter dem Motto #YouAreIncluded durch die Straßen von Kopenhagen ziehen und dabei Seite an Seite mit Leuten aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Religionen, Nationalitäten usw. gehen.

 

©Facebook/Copenhagen Pride

 

 

 

WorldPride: Geschichte im Entstehen

Die WorldPride ist eine globale Feier, die Gleichheit und Freiheit für Menschen aus der lesbischen, schwulen, bisexuellen und intersexuellen Gemeinschaft vorantreibt. Sie bringt Leute im globalen Maßstab zusammen und alle demonstrieren gemeinsam für Freiheit und gleiche Menschenrechte. Die ursprüngliche WorldPride fand im Jahr 2000 in Rom statt und seither gab es die WorldPride Jerusalem 2006, die WorldPride London 2012, die WorldPride Toronto 2014, die WorldPride Madrid 2017 und die WorldPride New York 2019.

Diejenige mit dem größten Kultstatus überhaupt, war vielleicht die WorldPride in NYC, die den ganzen Juni 2019 angedauert hat. Als Feier zum 50-jährigen Jubiläum der Stonewall-Unruhen von 1969 hüllte die WorldPride NYC den Big Apple in bunte Farben. Das Unterhaltungsprogramm umfasste das PrideFest, Pride Island und natürlich die eindrucksvolle Pride-Parade, die geschätzte 4,5 Millionen Teilnehmer anzog. Das Special Event hieß Gäste mit großen Namen willkommen, darunter Madonna, Cyndi Lauper und Ciara. Mit dem Slogan „Millions of Moments of Pride“ wurden die Leute aufgefordert, die unschätzbaren und einzigarten Augenblicke anzuerkennen, die ein Mensch während jeder beliebigen Pride im Rahmen dieser gemeinsamen Feier erlebt.

 

 

 

WorldPride 2023: Down Under!

Uns ist schon klar, dass 2021 noch ganz schön weit weg ist, aber wenn du es nicht zur WorldPride in Kopenhagen schaffst, besteht kein Grund zur Verzweiflung. Australien hat kürzlich in einem erbitterten Konkurrenzkampf mit Houston und Montreal die Ausschreibung zur WorldPride 2023 für sich entschieden. Sydney, das 60 % der Stimmenfür sich gewinnen konnte, wird der erste Gastgeber der WorldPride auf der Südhalbkugel. Und da die Stadt auf eine bedeutsame Pride-Geschichte zurückblicken kann, die sich im jährlichen Sydney Mardi Gras widerspiegelt, rechnen wir damit, dass diese Veranstaltung die Feier auf die nächste Ebene hebt!

 

©Facebook/Sydney WorldPride

 

 

 

Die WorldPride ist mehr als eine Party, sie ist eine politische Feierlichkeit zu Ehren von Pride in jeder Gestalt und Form. Sie fordert alle auf, denjenigen Tribut zu zollen, die vor uns kamen und bei den Stonewall-Unruhen von 1969 in New York für die Rechte kämpften, die wir heute genießen können. Dadurch, dass wir jede Farbe des Pride-Regenbogens annehmen und jenseits der Beschränkungen von Schwarz und Weiß an das Leben herangehen, kannst auch du eine freundlichere Welt erleben und deine Pride bei der WorldPride 2021 genießen – wie auch an jedem anderen Tag.

Important information related to the coronavirus COVID-19 pandemic

Next

WorldPride Copenhagen 2021

Experience every shade of the pride rainbow!

While every pride in the world encourages our community to honor our achievements and celebrate our pride in every shape and form, WorldPride is a truly momentous occasion for all corners of the globe to unite in our shared history of pride. For 2021, WorldPride will be coloring the historic streets of Copenhagen, Denmark, for its seventh foray, following previous editions in Madrid, Tel Aviv, and of course NYC in 2019.

WorldPride Copenhagen will coincide with the EuroGames, with the collective LGBTQ event being referred to as Copenhagen 2021. Copenhagen is no stranger to hosting pride events, with its very first pride taking place more than 20 years ago, when the city hosted EuroPride in 1996. With this experience under its belt, we sure can expect a fabulous celebration in Copenhagen for WorldPride 2021.

 

A celebration with the most: WorldPride 2021

WorldPride 2021 will run from August 12 to 21 in Copenhagen and Malmö, and will be a massive celebration of equality and diversity. It will be a chance for everyone from all walks of life to convene in Denmark to stand up for LGBTQ rights, all the while enjoying a rich program of entertainment, including parties, cultural events, and of course one incredible pride parade.

 

©Facebook/Copenhagen 2021

 

 

 

All the fun will kick off on August 13, with the official opening ceremony of WorldPride 2021. Taking place by Copenhagen’s waterfront at Ophilia Square, the ceremony will comprise an extensive stage show, with different artists kicking off the pride spirit for WorldPride 2021. This will be followed by two weeks’ worth of pride-related entertainment, with everything ranging from signature parties, along with organized pride villages scattered throughout the city center.

These pride villages will include various stalls, housing LGBTQ organizations and NGOs from all over the world. This will give both locals and tourists the chance to find out more about the different work performed by these organizations, and help them to gain relevant updates on the present context concerning global LGBTQ rights.

Pride Parade Copenhagen 2021

No WorldPride is complete without a pride parade, and Copenhagen will be no exception to this. In fact, to celebrate WorldPride 2021, Denmark will be hosting two colorful pride parades in both Copenhagen and Malmö. Malmö will kick things off for the opening weekend of WorldPride 2021, while the official WorldPride Parade Copenhagen will transpire on August 21. More than 60,000 people are expected to march through the streets of Copenhagen for WorldPride 2021, aspiring to the maxim #YouAreIncluded, as they walk side by side with people from different countries, religions, nationalities, and professions.

 

©Facebook/Copenhagen Pride

 

 

 

WorldPride: history in the making

WorldPride is a global celebration that promotes equality and liberty of people from the Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, and Intersex communities. It brings people together on a global scale, with everyone collectively rallying for freedom and equal human rights. The inaugural WorldPride took place in Rome in 2000, and since then there have been editions of WorldPride Jerusalem 2006, WorldPride London 2012, WorldPride Toronto 2014, WorldPride Madrid 2017, and WorldPride New York 2019.

Perhaps the most iconic of all was WorldPride in NYC, which transpired for the entire month of June in 2019. Celebrating 50 years since the Stonewall Uprising of 1969, WorldPride NYC colored the Big Apple with entertainment ranging from PrideFest, Pride Island, and of course the momentous Pride Parade, which saw an estimated attendance of 4.5 million people. The special event welcomed big-name guests, including Madonna, Cyndi Lauper, and Ciara. With the slogan, ‘Millions of Moments of Pride’, people were asked to recognize the invaluable and unique moments a person will experience during any given Pride through this shared celebration.

 

 

 

WorldPride 2023: Down Under!

We know 2021 is still a long way off, but if you can’t make WorldPride Copenhagen, don’t despair. Australia recently won the bid to host WorldPride 2023, in a fierce competition with Houston and Montreal. Securing 60% of the vote, Sydney will be the first city in the Southern Hemisphere to host WorldPride, and with a strong history of pride reflected in its annual Sydney Mardi Gras, we expect this installment to be next level!

 

©Facebook/Sydney WorldPride

 

 

 

WorldPride is more than a party, it is a political celebration that honors pride in every shape and form. It encourages everyone to pay tribute to those who came before us during the Stonewall Riots of 1969 in New York who fought for the rights we can enjoy today. By embracing every shade of the pride rainbow, and approaching life beyond the confines of black and white, you too can experience a more welcoming world, and enjoy your pride at WorldPride 2021 - just as every other day.