Schwule Unterkünfte in Dubrovnik

Dubrovnik wird oft als "Perle der Adria" bezeichnet und ist eine ummauerte Stadt an der kroatischen Küste, die sich schnell zu einem Hotspot für schwule Kreuzfahrten und schwule Reisen im Allgemeinen entwickelt hat. Sobald du in dieser UNESCO-Weltkulturerbestadt ankommst, wirst du dich sofort in die romantischen Kopfsteinpflasterstraßen, die unberührten Kieselstrände und das milde Mittelmeerklima verlieben. Dubrovnik zieht Reisende mit einer Leidenschaft für Geschichte, Kultur und Schönheit immer wieder in seinen Bann.

Bevor wir dir die besten Gay-Gebiete in Dubrovnik vorstellen, solltest du wissen, dass der katholische Glaube auch heute noch eine wichtige Rolle in der kroatischen Kultur spielt. Dennoch sind homosexuelle Handlungen seit 1977 legal und das Land hat vor Kurzem beschlossen, homosexuelle Lebensgemeinschaften zuzulassen. LGBTQ-Diskriminierung ist in Kroatien seit 2003 ebenfalls verboten. Da Dubrovnik eine so touristische Stadt ist, ist sie viel liberaler als andere Teile Kroatiens, auch auf dem Land, so dass es auf einer schwulen Dubrovnik-Reise keine Probleme geben sollte.

Was schwulenfreundliche Reiseziele angeht, solltest du am besten auf ein Boot steigen und den nahe gelegenen FKK-Strand von Lokrum besuchen. Auf dieser fabelhaften Insel kannst du völlig ungehemmt im kristallklaren Wasser des Mittelmeers planschen und dich mit anderen Vergnügungssüchtigen sonnen. Bevor du die Insel verlässt, solltest du dir unbedingt den wunderschön angelegten Botanischen Garten und das historische Kloster ansehen. Wenn du auf der Suche nach eher normalen Stränden bist, solltest du in deinem Dubrovnik-Urlaub Lapad und Banje besuchen.

Wenn du dich in Dubrovnik für Bar-Hopping interessierst, solltest du deine Tour im touristischen Viertel Stradun beginnen und in den umliegenden Gassen nach kleinen Kneipen und Unterhaltungslokalen Ausschau halten. Es gibt hier keine speziellen Schwulenclubs, aber einer der beliebtesten Clubs für Schwule ist das Troubadour in der Bunićeva poljana 2. Wer möchte, kann in der Buža Bar auf den Klippen die atemberaubende Aussicht auf die Insel Lokrum genießen. Für ein intimeres Essenserlebnis empfiehlt sich das Bistro Izvor etwas außerhalb von Dubrovnik im charmanten Dorf Rožat.

Leider gibt es in Dubrovnik immer noch keine eigene Pride Parade, aber es gibt viele fantastische jährliche Veranstaltungen, die Touristen schätzen können. Die beliebteste Veranstaltung in Dubrovnik ist zweifelsohne das Sommerfestival mit Feuerwerk, das von Juli bis August stattfindet. Weitere beliebte Feste sind das Festival der klassischen Musik am Ende des Sommers, das Internationale Festival der Marmeladen und Konfitüren im Oktober und das Winterfestival von Dezember bis Januar.

Schwule Unterkunft Dubrovnik

Bist du auf der Suche nach der besten Unterkunft für einen schwulen Dubrovnik-Urlaub? Egal, ob du ein intimes Erlebnis in einem luxuriösen Gay-Hotel in Dubrovnik suchst oder ein Apartment, das besser für große Partys geeignet ist - auf misterb&b findest du eine großartige Liste von LGBTQ-geprüften Unterkünften. Vergiss nicht, dir alle sorgfältig geprüften schwulen Unterkünfte in Dubrovnik anzusehen, bevor du deine Reise buchst, und genieße einen schwulen Urlaub in der Perle der Adria.

Dieser Text wurde von einem maschinellen Übersetzungsdienst aus dem Englisch en übersetzt und kann Ungenauigkeiten oder Fehler enthalten.

Already $140,000 raised! Join our Crowdfunding Campaign (from $100 USD) and help us continue to create a more welcoming world

Read More

Gay accommodations in Dubrovnik

Often referred to as the ‘Pearl of the Adriatic’, Dubrovnik is a walled city on the Croatian coast that has swiftly become a hotspot for gay cruises and gay travel in general. Once you land in this UNESCO World Heritage Site, you’ll instantly fall in love with its romantic cobblestone streets, pristine pebble beaches, and mild Mediterranean climate. Dubrovnik never fails to captivate travelers with a passion for history, culture, and beauty.

Before sharing the best gay area Dubrovnik, it’s important to note that the Catholic faith still plays a major role in contemporary Croatian culture. That said, homosexual activity has been legal since 1977, and the country recently voted to allow gay civil unions. LGBTQ discrimination has also been banned in Croatia since 2003. As Dubrovnik is such a touristic city, it is far more liberal than other parts of Croatia including the countryside, so there should be no issues on a gay Dubrovnik journey.

As far as gay-friendly destinations are concerned, your best bet is to hop on a boat and visit the nearby Lokrum Nudist Beach. On this fabulous island, you can feel totally uninhibited as you splash around in the crystal clear Mediterranean waters and sunbathe with fellow pleasure seekers. Before leaving, don’t forget to check out the island’s beautifully-maintained Botanical Garden and historic monastery. If you’re looking for more mainstream beaches, check out Lapad and Banje on your Dubrovnik vacation.

For those interested in bar-hopping in Dubrovnik, start your tour around the touristic Stradun area, and explore the surrounding back alleys for small pubs and entertainment venues. There aren’t really dedicated gay clubbing areas here, but one of the more popular clubs known to the gay community is Troubadour at Bunićeva poljana 2. Those interested will enjoy the breathtaking views of Lokrum Island at the cliffside Buža Bar. For a more intimate dining experience, check out Bistro Izvor just outside of Dubrovnik in the charming village of Rožat.

Unfortunately, there’s still no dedicated Pride Parade in Dubrovnik, but there are many fantastic annual events that tourists can appreciate. Undoubtedly, the most popular event in Dubrovnik is the fireworks-filled Summer Festival, which runs from July through to August. Other popular festivities include the Classical Music Festival at the end of summer, the International Festival of Jams & Marmalades in October, and the Winter Festival from December until January.

 

Gay Accommodation Dubrovnik

Are you looking for the best place to stay for a gay Dubrovnik vacay? Whether you want an intimate experience in a luxurious gay hotel Dubrovnik, or an apartment better suited for big parties, you’ll find a superb list of LGBTQ-approved accommodation on misterb&b. Don’t forget to look through all of misterb&b’s thoroughly vetted gay accommodation Dubrovnik before booking your trip, and enjoy a gaycation to the Pearl of the Adriatic.