🏳️‍🌈 Wie können wir LGBTQ-Flüchtlingen in der Ukraine helfen? 🇺🇦

Sich einbringen
Schwule Unterkünfte in Lyon

Obwohl Lyon die drittbevölkerungsreichste Stadt Frankreichs ist, bleibt das schwule Lyon ein verstecktes Juwel mit einigen der besten Museen, dem besten Nachtleben und der besten Küche - perfekt für einen LGBTQ-Ausflug. Im Osten Frankreichs gelegen und nur zwei Zugstunden von Paris entfernt, ist Lyon der ideale Ort für einen schwulen Wochenendtrip. Auch wenn die Stadt vor allem für ihre gastronomische Kultur bekannt ist, gibt es in Lyon auch viele schwule Bars und Clubs, die die lokale LGBTQ-Szene am Leben erhalten.

Schwulenviertel Lyon

Lyon hat für schwule Reisende viel zu bieten. Der bei der LGBTQ-Gemeinde beliebteste Stadtteil ist Les Pentes de la Croix Rousse. Dieses Viertel schmiegt sich an einen Hügel, so dass die steilen Hänge eines seiner Hauptmerkmale sind. Tatsächlich bedeutet "les pentes" wörtlich übersetzt "die Hügel". Hier findest du antike römische Überreste, historische Kirchen, Renaissance-Gebäude, mehrere Gärten und das Amphitheater der drei Gallier. In der Nachbarschaft haben sich auch viele Schwulenbars angesiedelt.

Das schwule Lyon ist in Croix Rousse am besten aufgehoben. Bars wie die XS Bar und La Ruche (die älteste Schwulenbar der Stadt) unterhalten schwule Einheimische und Touristen und sind die perfekten Orte, um einen Drink am Nachmittag zu genießen. Wenn du lieber in einen Club gehen möchtest, ist das The United Cafe eine gute Wahl. Richtig heiß wird es allerdings während der Lyon Pride (Marche des Fiertes LGBT), die jedes Jahr Mitte Juni stattfindet. Neben der Parade gibt es noch einige andere kleinere Veranstaltungen, darunter eine LGBT-Comic-Show.

Wenn du einen entspannten Gaycation abseits der Paraden und Clubs suchst, kannst du in Lyon das Museum für zeitgenössische Kunst und das Museum der schönen Künste besuchen. Alternativ kannst du auch eines der zwanzig verschiedenen Michelin-Sterne-Restaurants in der Stadt ausprobieren, zum Beispiel das mit 3 Sternen ausgezeichnete Restaurant Paul Bocuse. Wenn du in der Stimmung für unvergleichliche Weltklasse-Küche bist, wird dich Lyon nicht enttäuschen.

Schwule Unterkunft Lyon

Bei all dem Treiben in dieser reizvollen Stadt ist auch das Angebot an schwulen Unterkünften in Lyon erstklassig. Suchst du nach einem echten Lyon-Erlebnis in einem französischen Haus? Entscheide dich für ein Privatzimmer, ein ganzes Apartment oder eine Villa bei misterb&b und lerne die örtliche schwule Community kennen. Wenn du einige der Vorteile eines Hotelaufenthalts wie Zimmerservice, kostenloses Frühstück und ein Fitnessstudio bevorzugst, schau dir die Gay-Hotels in Lyon an und buche deinen Aufenthalt bei misterb&b. Für welche Option du dich auch entscheidest, du kannst dir sicher sein, dass deine schwule Unterkunft in Lyon genauso schön sein wird wie die Stadt selbst.

Important information related to the coronavirus COVID-19 pandemic

Next

Gay accommodations in Lyon

Although Lyon may be the third most populous city in France, Gay Lyon remains a hidden gem filled with some of the best museums, nightlife, and cuisine perfect for an LGBTQ getaway. Located to the east of France, and just two hours from Paris by train, Lyon is the ideal spot to visit for a weekend gaycation. While it may be best known for it gastronomic culture, Lyon is also teeming with many gay bars and clubs, keeping the local LGBTQ scene afloat.  

 

Gay area Lyon

Lyon has plenty to offer for the gay traveler. The district that is popular for the LGBTQ community is Les Pentes de la Croix Rousse. This neighborhood clings to a hill, making the steep slopes one of its major characteristics. In fact, ‘les pentes’ literally translates to ‘the hills’. Ancient Roman remains can be found here, as well as historic churches, Renaissance buildings, several gardens, and the Amphitheater of the Three Gauls. Many gay bars have also set up shop in the neighborhood.

Gay Lyon is at its best in Croix Rousse. Bars such as XS Bar and La Ruche (which is the oldest gay bar in the city) keep gay locals and tourists entertained, and are the perfect places to enjoy an afternoon drink. If you'd rather head to a club for a more upbeat experience, The United Cafe is a good bet. Things really heat up, however, during Lyon Pride (Marche des Fiertes LGBT), which takes place annually around mid-June. Aside from the parade, there are several other smaller events transpiring, including an LGBT comic show.

If you are looking for a more relaxed gaycation away from all the fanfare of parades and clubs, Lyon is home to both the Museum of Contemporary Art and the Fine Arts Museum. Alternatively, you might like to try one of the twenty different Michelin-starred restaurants in the city, such as the 3-star rated Restaurant Paul Bocuse. If you are in the mood for unparalleled world-class cuisine, Lyon will not disappoint.

 

Gay accommodation Lyon

With all the goings-on in this delightful city, the gay accommodation Lyon offers is also top-notch. Looking for a true Lyon experience in a French home? Opt for a private room, entire apartment, or villa through misterb&b, and acquaint yourself with the local gay community. If you would prefer some of the advantages that come with a hotel stay, including room service, free breakfast, and a gym, check out the gay hotels Lyon offers, and book your stay with misterb&b. Whichever option you choose, rest assured that your gay accommodation experience in Lyon will be as enjoyable as the city itself.