Schwule Unterkünfte in Marseille

Marseille ist ein Ort der Kultur, des Sandes und des Meeres und die zweitgrößte Stadt Frankreichs. Sie gilt auch als eine der ältesten Gay-Destinationen Frankreichs. Mit rund zwei Millionen Einwohnern ist sie die drittgrößte Stadt des Landes. Sie ist stolz auf ihren offiziellen Status als "sonnigste Großstadt Frankreichs", den sie sich mit fast 3.000 Stunden ununterbrochenem Sonnenschein für Touristen und Einwohner gleichermaßen verdient hat. Das traumhafte Klima bildet die perfekte Kulisse für die Erkundung der Provence, vom Alten Hafen von Marseille bis hin zu den atemberaubenden Wasserblicken und Wanderwegen.

Seit 2013 ist in Frankreich die gleichgeschlechtliche Ehe gesetzlich anerkannt, so dass Marseille neben anderen Reisezielen im Land auch für schwule und lesbische Reisende ein Kinderspiel ist. Nur vier Stunden mit dem Zug von Paris entfernt und durch einen Flughafen gut angebunden, ist Marseille ein sehr gut erreichbares Ziel für jede Art von Gaycation.

Schwules Marseille

Marseille ist insofern einzigartig, als dass es kein Gebiet gibt, das als rein schwul definiert ist. Stattdessen gibt es ein vielseitiges Angebot an schwulen Vergnügungsstätten, die über die ganze Stadt verstreut sind. Viele halten Marseille immer noch für eine eher konservative Stadt, wenn es darum geht, schwule Zuneigung in der Öffentlichkeit zu zeigen. Dennoch wird der schwule Lebensstil mit der Marseille Pride, die jedes Jahr Anfang Juli stattfindet, gefeiert. Der Ausgangspunkt für jedes schwule Abenteuer sollte der Alte Hafen von Marseille sein, der als Vieux Port bekannt ist und als offizielles Stadtzentrum von Marseille gilt.

Schwulenbars Marseille

Das schwule Leben in Marseille ist nicht nur sehr lebendig, es ist auch ein wichtiger Bestandteil des schwulen Nachtlebens in Marseille. Marseille hat eine große Auswahl an Gay-Bars zu bieten, die für verschiedene Geschmäcker geeignet sind. Ein entspanntes Gay-Erlebnis findest du im L'Annexe, das jedes Wochenende DJ-Nächte veranstaltet und sich in der Nähe der Metrostation im alten Hafenviertel befindet. Ein jüngeres Publikum findest du im The New Can Can, das Themenabende und Live-Musik anbietet. Am Samstagabend kommen die meisten Schwulen in diese Bar, um zu feiern.


Wenn du auf eine ernsthaftere Schwulenszene stehst, dann ist die schwule Cruise Bar Le Trash eine gute Wahl, denn hier finden die ganze Woche über Themenabende statt, darunter jeden Sonntag eine Nacktparty. Le Klub im Stadtteil Canebiere bietet die gleiche Schwulenszene, verfügt aber über private Kabinen und Duschen. Cargo ist ebenfalls ein beliebter schwuler Sauna- und Männerclub in Marseille, der über ein türkisches Bad, Dampfbäder, eine finnische Sauna und schwule Erholungsbereiche verfügt. Der Club ist die ganze Woche über geöffnet, also solltest du unbedingt vorbeischauen, wenn du deine perverse Seite im schwulen Marseille entdecken willst.

Schwule Unterkünfte in Marseille

Das Grand Hotel Beauvau liegt in der Nähe des Alten Hafens und damit in der Nähe der wichtigsten Restaurants und Geschäfte von Marseille. Es verfügt außerdem über eine schwule Sauna und einen schwulen Flamingo-Tanzclub. Das Grand Tonic Hotel ist mit weniger als 60 Zimmern etwas kleiner und liegt nicht weit vom Opernhaus von Marseille entfernt. Was dieses schwule Hotel zu einer günstigen Wahl macht, ist die Tatsache, dass es auch in der Nähe der meisten schwulen Clubs und anderer Ausgehmöglichkeiten in Marseille liegt. Wenn es um schwule Unterkünfte in Marseille geht, bietet das Hotel Festival die intimste Unterkunft und ist mit einem Spa und nur 14 Zimmern extrem schwulenfreundlich.

Schwule Reisen Marseille

Wenn du gleich die Sonne im Überfluss genießen willst, solltest du den Mont Rose, einen der ältesten Nacktbadestrände Frankreichs, unbedingt in dein Programm für das schwule Marseille aufnehmen. Er ist ein einladender Ort für Schwule, um an der felsigen Küste zu schmachten und die Instagram-würdigen Sonnenuntergänge zu genießen. Eine schnelle Busfahrt bringt dich in die Gegend und dann ist es nur noch ein kurzer Spaziergang zum Strand in der Nähe der Avenue de la Madrague de Montredon. Wenn du etwas Abenteuerliches erleben möchtest, sind die Calanques südlich von Marseille, in La Madrague auf der Halbinsel, ein ideales Wandergebiet. Näher an Marseille gibt es eine Rundwanderung, die am Chateau-Gombert in der Stadt beginnt und den Ausläufern der Chaine de l'Etoile folgt.

Egal, ob du die Nacht in einem der vielen Gay-Clubs von Marseille durchtanzen möchtest oder lieber an einem traumhaften Gay-Strand Sonne tanken willst, du wirst von der Schönheit und Individualität des schwulen Marseille begeistert sein. Wir sehen uns im Süden!

Help us continue to create a more welcoming world: Join our Crowdfunding Campaign (from $100 USD) and become an investor in misterb&b!

Read More

Gay accommodations in Marseille

Marseille is a place of culture as well as sand and sea, and it is the second-largest city in France. It is also considered to be among France’s oldest gay destinations. With approximately two million people, it is the third largest urban area in the country. It takes pride in its official status of being the 'sunniest major city in France’, earnt through having nearly 3,000 hours of uninterrupted sunshine for tourists and residents alike. The dreamy climate sets the perfect setting for exploring this Provence region, from Le Vieux Port of Marseille (known as the Old Port) to the breathtaking water views and hiking trails.

Since 2013, France has legally recognized same-sex marriage, making Marseille, among other destinations in the country, a breeze for gay and lesbian travelers. Just four hours by train from Paris, and well connected through an airport, Marseille is an extremely accessible destination for any type of gaycation. 

 

Gay Marseille

Marseille is unique in that it does not have an area that is defined as strictly gay. Instead there is an eclectic area of gay entertainment establishments to choose from, which are scattered around the city. Many still consider Marseille to have a more conservative feel when it comes to public displays of gay affection. That said, the gay lifestyle is embraced and celebrated with Marseille Pride, which is held every year in early July. The starting point for any gay adventure should be the Old Port of Marseille, which is known as the Vieux Port and is considered as the official city center of Marseille.

 

Gay Bars Marseille

The gay life of Marseille is not only bustling, it is a predominant fixture of the gay Marseille nightlife. There is a wide variety of gay bars Marseille has to offer, which are suited to various tastes. A more laid-back gay experience can be found at L’Annexe, which has DJ nights every weekend and is located near the city’s metro station around the Old Port area. A younger crowd can be found at The New Can Can, which hosts themed events and live music. Saturday night at this bar is when most of the gay crowd comes to party.


If you’re into a more serious gay scene, then the gay cruise bar, Le Trash, is a suitable choice as it hosts themed nights throughout the week, including a naked party every Sunday. Le Klub in the Canebiere district also offers the same gay scene, but it has private cabins and showers. Cargo is also a popular gay sauna and men’s club in Marseille, which features a Turkish bath, steam rooms, a Finnish sauna, and gay recreation areas. It is open all week, so be sure to stop by should you wish to explore your kinky side in gay Marseille.

 

Gay Accommodation Marseille

Located close to the Old Port, The Grand Hotel Beauvau is in the heart of most of the main restaurants and shops of Marseille. It also features a gay sauna and a gay flamingo dance club. The Grand Tonic Hotel is a bit smaller with less than 60 rooms, and it is not far from the Opera House of Marseille. What makes this gay hotel a convenient choice is the fact that it is also within easy reach of most of the gay clubs and other nightlife options in Marseille. As far as gay accommodation Marseille style goes, The Hotel Festival offers the most intimate accommodation experience, and is extremely gay-friendly with a spa and just 14 rooms.

 

Gay Travel Marseille

If you want to enjoy the abundance of sun right away, then one of the oldest nude beaches in France, Mont Rose, should definitely be included in your itinerary for gay Marseille. It is a welcoming place for gays to languish along the rocky coast, and take in the Instagram-worthy sunsets. A quick bus ride will get you to the area, and then it’s just a short walk to the beach, near Avenue de la Madrague de Montredon. If you want to explore something more adventurous, then the Calanques inlets are great for hiking and are located south of Marseille, at La Madrague on the peninsula area. Closer to Marseille is a loop-hike that begins at the Chateau-Gombert in the city and follows the foothills of Chaine de l’Etoile.

So whether you like the idea of dancing the night away in one of the many gay clubs of Marseille, or you’d rather get your dose of sun on a dreamy gay beach, you’re sure to be charmed by the beauty and individuality of gay Marseille. See you down south!